Inhaltsverzeichnis
Ausbildungsverantwortliche Pflege sind die Supervisoren für die pflegerische Ausbildung in praktischen Lehrbetrieben. Die Organisation der praktischen Ausbildung liegt in ihrer Hand, was diesen Beruf zu einer verantwortungsvollen und herausfordernden Tätigkeit macht. Mehr zu diesem spannenden Berufsbild gibt es in dem folgenden Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Was machen Ausbildungsverantwortliche Pflege?
Ausbildungsverantwortliche tragen die Verantwortung für den praktischen Teil der Pflegeausbildung. Dafür entwickeln sie Ausbildungskonzepte, koordinieren die Aus- / Weiterbildung und arbeiten sowohl mit internen als auch mit externen Stellen zusammen, die an der Ausbildung beteiligt sind. Ausbildungsverantwortliche für die Pflege sind im Rahmen von verschiedenen Ausbildungen auf unterschiedlichen Stufen tätig:
Typische Arbeitsorte sind dementsprechend alle Spitäler, Heime, Kliniken und Spitex-Organisationen, welche als Lehr- und Ausbildungsbetrieb fungieren oder Kurse für ihr eigenes Pflegepersonal anbieten.
Unterschied zum Berufsbildner
Während der Ausbildungsverantwortliche koordinierende Aufgaben übernimmt, wird der praktische Anteil von Berufsbildnern durchgeführt. Berufsbildner führen die Lernenden beispielsweise in den Betriebs-, Berufs- und Arbeitsalltag ein, vermitteln praktische Fähigkeiten und beurteilen die Leistungen der Schüler.
Pflegefachfrau / Pflegefachmann Stellenangebote
Ausbildungsverantwortliche Pflege – Ausbildung
Für die Ausbildung zum Ausbildungsverantwortlichen Pflege gibt es keinen vorgeschriebenen Weg, sondern mehrere infrage kommende Möglichkeiten. Unter Umständen bieten manche Institutionen diese Stelle Mitarbeitern bereits an, die lediglich eine abgeschlossene Pflege-Ausbildung und entsprechende berufliche Erfahrung besitzen. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, sich auf diesem Gebiet zunächst fortzubilden. Hierfür kommen beispielsweise ein Certificate of Advanced Studies (CAS), eine Berufsprüfung, ein Fachausweis oder andere passende Weiterbildungen / Zertifikate im pädagogischen Bereich in Frage.
Voraussetzungen
Um die Position als Ausbildungsverantwortlicher zu übernehmen, sollte man auf jeden Fall einiges an beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet der Pflege gesammelt haben, um die Struktur und die Abläufe in diesem Berufsfeld zu kennen. Darüber hinaus benötigt man ausgeprägte soziale und kommunikative Skills. Auch konzeptionelles Denken und organisatorische Fähigkeiten sind unerlässlich, um die Ausbildung optimal zu managen.
Für diverse Prüfungen in den Bereichen Didaktik oder Pädagogik können die Anforderungen je nach Anbieter variieren. Für das CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen gibt es zum Beispiel keine Zulassungskriterien. Der 23-tägige Kurs kostet dabei knapp über 7’000 Franken.
Ausbildungsverantwortliche Pflege – Lohn
Ausbildungs- bzw. Berufsbildungsverantwortliche allgemein verdienen im Median 88’000 Schweizer Franken brutto pro Jahr. Um die Lohnsituation konkret für diesen Beruf in der Pflege darzustellen, lohnt sich ein Blick in den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Berner Spitäler und Kliniken. Dieser Vertrag reiht Ausbildungsverantwortliche in das Lohnband 18 ein. Der monatliche Bruttolohn liegt somit (je nach Lohnstufe) zwischen 6’232 und 9’971 Franken monatlich.
Ausbildungsverantwortliche Pflege – Weiterbildungen
Für Ausbildungsverantwortliche Pflege bietet sich beispielsweise die höhere Fachprüfung (HFP) zum Ausbildungsleiter als Weiterbildungsmöglichkeit an, welche berufsbegleitend in ein bis zwei Jahren absolviert werden kann. Ausbildungsleiter kümmern sich um innen- und aussenbetriebliche Bildungsangebote, managen den Personaleinsatz in diesem Gebiet und betreiben Marketing.
Die für die HFP benötigte Vorbildung umfasst einen Fachausweis als Ausbilder sowie mindestens vier Jahre Praxiserfahrung im Aus- und Weiterbildungsbereich (mind. 1’500 Stunden + 500 Stunden in leitender Funktion). Dieser Weiterbildungsschritt zahlt sich in finanzieller Hinsicht durchaus aus: Ausbildungsleiter verdienen in der Schweiz durchschnittlich rund 100’820 Franken pro Jahr.
Passende Jobs in der Pflege-Ausbildung
Wer aktuell nach einem passenden Job im Ausbildungsbereich ist, wird bei Medi-Karriere fündig. Hier gibt es passende Jobs für Pflegefachpersonen, freie Stellen als FaGe sowie viele weitere Verwaltungs-Stellenangebote.
- SBK, Ausführungsbestimmungen Richtfunktionen GAV Berner Spitäler und Kliniken, https://www.sbk-be.ch/... (letztes Abrufdatum: 03.07.2024)
- Kanton Bern, Gehaltsklassentabellen, https://www.pa.fin.be.ch/... (letztes Abrufdatum: 03.07.2024)
- ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen, https://www.zhaw.ch/... (letztes Abrufdatum: 03.07.2024)